Über mich


Mein Start als Kindertrainerin war die gefühlte Katastrophe.

Für mich. – Die Kinder fanden es toll.

Mein bester Freund betreibt eine eigene Kampfsportschule. Ich kämpfte mich bei ihm durch ungezählte schweißtreibende Karatestunden. Als seine Schule wuchs, bat er mich, ihn als Trainerin bei seinen Kindergruppen zu unterstützen.

Schon wieder Kinder! Begeisterung bei mir: Null. Hab doch selbst drei Jungs. Ich würde gern mal etwas anderes machen, antwortete ich ihm, lieber mal wieder etwas “Intellektuelles”..

Es fiel mir im Traum nicht ein, dass ich vor allem Intelligenz brauchen würde, einer Gruppe aufgeregter und quirliger Kinder Kampfsporttechniken beizubringen. Ich musste dafür sorgen, dass alle heil wieder die Halle verließen und Karate sollten sie idealerweise auch noch lernen. Auweia!

Die ersten Stunden fand ich ganz schrecklich und ich war mir ganz sicher, dass die Kinder alles blöd fanden, was ich ihnen beibringen wollte, es ihnen mit mir keinen Spaß machte, weil ich viel zu streng war und meinem besten Freund jetzt massenhaft Kündigungsschreiben ins Haus flattern würden…

Doch alles kam anders. Zum Glück!

Heute unterrichte ich regelmäßig zehn Gruppen an drei Standorten. Ich freue mich auf jede einzelne Stunde mit den Kindern:

  • Kickboxen für Kinder: 4 bis 6 Jahre, 7 bis 10 und 10 bis 13 Jahre
  • Karate-Vorschule TAKENOKO SPORTS im Kindergarten: Kinder 3 bis 7 Jahre
  • Sportunterricht in gebundenen Ganztagsschulen: 7 bis 10 Jahre

Kinder sind ja immer ganz schnell für Neues zu begeistern. Die große Kunst besteht darin, diese Begeisterung lebendig zu erhalten. Fordern und fördern: jedes Kind darf sich bei mir so viel Zeit nehmen für seine Schritte, wie es braucht.

Meine Schatztruhe:

  • Trainerlizenz Kickboxen/ Combatsports
  • Ausbildung zur Sound-Karate-Trainerin
  • Kinderkarate ab 4 Jahren: hierfür habe ich – in enger Zusammenarbeit mit einem Kindergarten – ein eigenes Konzept entwickelt und die Karate-Vorschule in einem renommierten Kampfsportverein aufgebaut
  • Kinderkarate: 8 bis 13 Jahre
  • 4 Jahre Privatausbildung Karate
  • Nachhilfe- und Förderlehrerin für Grundschüler
  • Tagesmutter für Kleinkinder und Grundschüler
  • Mutter von drei Söhnen

Was meine Stunden so besonders macht?

Dein wertschätzender Umgang mit unseren Kindern, sagen die Eltern, deine Geduld und dein Gespür. Ich sage: mein Improvisationstalent und mein Humor. 😀

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s